Es gibt viele Möglichkeiten aktiv an der ZAD teilzuhaben oder auf andere Weise im Kampf um Freiraum, autonome Zonen, freies Leben und gegen Herrschaft und Kapitalismus mitzuwirken.
Die ZAD ist da nur ein Beispiel, auf welches wir uns hiermit konzentrieren wollen. Wir möchten auch dazu aufrufen, alles was in und um La ZAD passiert auch immer als Inspiration für unzählige andere, bestehende und zu gründende, Projekte wahrzunehmen.
Was gibt es im eigenen Umfeld (auch wenn es nicht die ZAD ist) für Handlungsmöglichkeiten sich zu organisieren, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die im gesellschaftlichen Alltag fern von der eigenen Realität leben? Wie können wir gemeinsam die Angriffsflächen des Systems suchen, sie herausfordern, die lockeren Steine in den Mauern finden, die uns in gesellschaftlichen Zwängen und materiellen Notlagen gefangen halten und uns von einander trennen. Wie können wir diese Steine herausbrechen, um uns unsere offenen Hände gegenseitig durch die Lücken hindurch entgegenzuhalten und die Mauern schließlich zum Einsturz zu bringen?
Was die ZAD konkret betrifft:
– Kommt in die ZAD! Lebt in der ZAD! Ob ihr gern baut, kocht, malt, musiziert, demonstriert, ungehorsam seid, diskutiert oder euch einfach um andere kümmern möchtet – ihr werdet euren Platz finden. Elementare Infos findet ihr unter: Anfahrt und Allgemeine Infos
– Bringt Material! Auch wenn ihr nur kurz mal vorbei schauen wollt und Kapazitäten habt, kleine oder große Dinge mitzunehmen, ist es hilfreich, sich die Materialliste [en] anzuschauen… Vielleicht findet ihr ja etwas, was ihr gerne weiter geben wollt.
– Macht mit bei diesem Blog! Diesen Blog aktuell, übersichtlich und immer in drei Sprachen zu halten kostet viel Energie. Je mehr Menschen Lust haben sich daran zu beteiligen, desto besser. Schreibt einfach an zadinfo[ät]riseup.net und wir sehen gemeinsam, wie wir zusammenarbeiten können (E-Mail-Liste, direkter Kontakt, …). Ihr könnt uns natürlich auch immer, wenn euch etwas auffällt, eine Mail schreiben, um uns auf Dinge hinzuweisen.
Lest hierzu auch: Über Diese Seite
– Gründet Soli-Gruppen! Vielleicht warst du selbst schon auf der ZAD, oder hast schon einiges durch die zahlreichen Blogs und Artikel erfahren. Gruppen, die sich als Plattform für Informationsaustausch verstehen und die interessierte Menschen vernetzen, können eine große Unterstützung sein. Infoabende, Soli-Tresen, etc. zu bestimmten Anlässen, oder einfach so, halten das Thema im Bewusstsein. Vor allem aber können interessierte Menschen schnell und zahlreich mobilisiert werden.