[de] Über Diese Seite

Die Idee zu dieser Seite kam, da wir den Eindruck hatten, dass, zumindest was Deutschland betrifft, zwar ein großes Interesse an der ZAD besteht, es jedoch bisher ohne eine aufwendige Recherche nur schwer möglich scheint, an genug Informationen zu kommen, um am Thema dran zu bleiben, geschweige denn, um sich konkret einzubringen oder zur ZAD zu fahren.

Dafür sehen wir zwei Gründe:

  1. Die Hauptseite zad.nadir.org spiegelt den Charakter der gesamten ZAD wieder. Eine dynamische, wunderschöne, divergente und komplexe Struktur, die sich mithilfe aller Beteigligten weiter entwickelt. Das bedeutet aber auch, dass es nicht unbedingt einfach ist, die fundamentalen Infos auf den ersten Blick zu erhalten (Wir wollen nicht versuchen eine “bessere” Webseite zu erstellen – wie sollte das auch möglich sein – sondern vielmehr eine komplimentäre Informationsquelle ins ZAD-Netzwerk einfügen.)
  2. Es ist schwierig die aktuellsten Informationen auf Englisch, aber auch besonders in Deutsch zu finden.

Dieser Blog soll diese beiden Bedürfnisse aufgreifen, indem wir

a) uns auf die praktischen Informationen beschränken, damit Mensch sich schneller und einfacher einbringen kann (auch wenn das vielleicht nur bedeutet, aufzuzeigen, wo genauere Informationen zu bestimmten Aspekten gefunden werden können)

und

b) möglichst alle Informationen in zwei Sprachen zur Verfügung stellen: Englisch, Deutsch.

Wie kann ich helfen?

Gut, dass du fragst! Klar brauchen wir Hilfe. Wenn du Informationen übersetzen willst, wenn du Informationen sammeln und strukurieren möchtest, uns einfach nur Neuigkeiten berichten kannst oder interssante Bilder gefunden hast, bist du herzlich willkommen mitzumachen.

Schreib eine Mail an zadinfo[ät]riseup.net

——————

Was die unterschiedlichen Sprachen angeht, werden wir oft eher äquivalente Informationen bereit stellen, als exakte Übersetzungen (besonders, wenn weitere Informationsquellen verlinkt sind).

Wenn du also mehr als nur eine der 2 verfügbaren Sprachen verstehst, schau auch bei den anderen Varianten nach (Pages, Posts), dort finden sich vielleicht weitere interessante Dinge.