Allgemeine Infos

Die Hauptseite zad.nadir.org berichtet immer von der aktuelle Lage. Die Flash Infos sind in den meisten Fällen aber nur auf Französisch. Dort finden sich neben den neuesten Informationen teilweise auch die Standorte der Ordnungsgewalt.

In der Zone informiert Radio Klaxxon (107.7 FM), der Piratensender der ZAD, neben Musik und Radiosendungen, über die Situation (Französisch, zum Teil Englisch).

Erste Anlaufstelle auf der ZAD könnte der “Hors Contrôle” sein (gelegen auf der D81 zwischen “Les Domaines” und “La Rolandière”). Dort gibt es einen Infopunkt mit Ansprechpartner_innen, Karten, Material, Kenntnissen über Schlafplätze etc. Außerdem befindet sich dort eine Küche, ein Zeltplatz und ein großer Free-Shop.

An den meisten Orten gibt es kein fließendes Wasser oder Strom. (Trink-)Wasser ist meistens in Kanistern vorhanden. Momentan ist es noch kalt, nass und matschig und du solltest einige Dinge dabei haben (Vieles bekommst du mit etwas Geduld und Glück auch in den Free-Shops):
– warme und wasserfeste Kleidung, warme Socken
– wasserdichte Schuhe (Gummistiefel)
– Stirnlampe
– eine Karte der ZAD
– die wichtigsten Telefonnummern (siehe unten)

Internetanschluss befindet sich im “les Fosses Noires”.

wichtige Telefonnummern

Die Vorwahl für Frankreich lautet: 0033

Medizinisches Team : 07 60 26 42 14

Legal Team (EA): 06 75 30 95 45 (NUR im Falle von Festnahmen) – Beschreibe Aussehen und Kleidung der Person, Zeit, Ort und Umstände der Festnahme, KEINE NAMEN, keine Informationen über die Vorwürfe

Hors Contrôle : 06 32 98 78 36 (Nur in Ausnahmefällen)

Pressekontakt : 06 38 17 36 19

Karte

map

Die Karte könnt ihr hier runter laden.

Die rote gestrichelte Linie grenzt das Gebiet der ZAD ein. Die Totenköpfe stehen für übliche Checkpoints der Polizei (wenn sie denn präsent ist. Siehe Momentane Situation).

Die Karte ist vom Januar. Sie müsste relativ aktuell sein. Generell kann es aber immer vorkommen, dass einige angezeigte Orte bereits zerstört sind und andere neu entstandene Orte noch nicht auf der Karte zu finden sind.